I2C LCD Display für AVR und Linux

DH1AAD ,Ingo Gerlach , 30.07.2011, e-Mail : Ingo Gerlach


1.0 Allgemein

I2C-LC Adpater gibt es ja einige, nur leider passen die meist von der Grösse her nicht zu meinen Displays. Ich habe vor einiger Zeit bei EBay mal ein paar Displays YM1602C bestellt für die ich jetzt eine Platine erstellt habe die genau die gleiche Grösse hat wie das Display. Diese können mit Stehbolzen übereinander montiert werden und bilden eine kompakte Einheit. Zur Ansteuerung kommt hier die Lib von Michael Arndt (http://scriptkiller.de/) HD44780 Display via PCF8574 zum Einsatz.

2.0 Layout



2.1 Schaltung



3.0 Software

In Verbindung mit dem ELV USB-I2C Adapter lässt sich das Display auch sehr einfach unter Python ansprechen.

Ein kleines Python-Demoprogramm um unter Linux die durchschnittliche CPU-Last anzuzeigen findet sich auf der Sourceforge Seite. Sourceforge Download I2C-LCD

In dem Tar-Archiv sind auch die C Sourcen abgelegt.

3.0 Links und Literatur






© Ingo Gerlach, DH1AAD, 07.11.2011
E-Mail bitte an:Ingo Gerlach
Counter