Einfacher NF-Umschalter

DH1AAD ,Ingo Gerlach , 14.01.2002, e-Mail : E-Mail bitte an:Ingo Gerlach

 

1.0 Info

Wer kennt das Problem nicht, aus dem Lautsprecher ertönt ein Signal das man zwar gerne mitschreiben möchte, aber in dem Kabelgewühl ist das passende Kabel vom Funkgerät zur Soundkarte mal wieder nicht zu finden. Hat man dann vieleicht auch noch zwei PC's, kann es schon etwas chaotisch werden.
Ich war die umstöpselei irgendwann einmal leid und überlegte wie man dies nun zukünftig abstellen konnte. Als Beilage zu dem hervorragendem SSTV-Programm JVComm von Eberhard Backeshoff,DK8JV, gibt es von Klaus Raban, DG2XK, eine gute Beschreibung zum Einsatz von Soundkarten im Amateurfunk. [1] "Die Soundkarte in der Hand des Funkamateurs" Anhand dieser Beschreibung entstand nun diese mini Schaltung. Es ist damit möglich, zwischen 2 PC's , Windows und z.B. Linux , und max. 4 Geräten, UKW, KW usw. problemlos umzuschalten. Die NF-Übertrager stammen aus einem alten CB-Funkgerät. Weitere Info's zu den Übertragern sind auch in [1] zu finden.


Schaltung


Frontplatte


Rückwand


© Ingo Gerlach, DH1AAD, 15.02.2002
E-Mail bitte an:Ingo Gerlach
website hit counter
website hit counters